Neuigkeiten

Wir suchen dich! - Engagiere dich in der Landesjugendleitung und Arbeitsgruppen

18.02.2024

Für die Landesjugendleitung und unsere Projektgruppen suchen wir weiterhin Verstärkung. Zur nächsten Landesjugendversammlung müssen wir viele Ämter neu besetzen, um unser Angebot weiter aufrechterhalten zu können. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung!!

Offener Brief: Stellungnahme zum Papier „Eckpunkte einer Hessenkoalition der Verantwortung“

Positionierung der Landesjugendleitung zu den laufenden Koalitionsverhandlungen
27.11.2023

Derzeit laufen Koalitionsverhandlungen in Hessen. Nach den Landtagswahlen letzten Monat wird die aktuelle Regierung aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen nicht fortgeführt. Stattdessen sind die CDU unter Führung von dem amtierenden Ministerpräsidenten Boris Rhein und die SPD unter Führung der Bundesinnenministerin Nancy Faeser nach erfolgreicher Sondierungen in Koalitionsverhandlungen eingestiegen.

Zum Beginn dieser Verhandlungen haben die beteiligten Parteien ein Papier „Eckpunkte einer Hessenkoalition der Verantwortung“ veröffentlicht. Der Landesjugendleitung hat - neben positiven Entwicklungen wie der Förderung des Vereinslebens - große Bedenken bezüglich dieser Entwicklungen. Die kommende Koalition will "die richtigen Entscheidungen zur Lösung der großen Probleme unserer Zeit" finden. Das geht aber nur, wenn man sich nicht den großen Problemen unserer Generation verschließt. Naturschutz kommt in dem Papier gar nicht vor, Umweltschutz (also der Schutz der menschlichen Umwelt statt der Natur) nur in Punkt 9 von 10. Wir haben darüber hinaus Bedenken in den Bereichen Jugendarbeit und Antidiskriminierung.

In den aktuellen Verhandlungen werden die Weichen in Hessen für die nächsten 5 Jahre gestellt. Daher muss jetzt die richtige Richung eingeschlagen werden.

Die Landesjugendleitung hat mit Unterstützung mehrerer Sektionsjugenden dazu in einem offenen Brief Stellung bezogen.

 

Wir als JDAV sind ein Jugendverband, der in Hessen über 16 Tausend junge Menschen vertritt und für ein buntes Hessen steht, für gegenseitigen Respekt und einen konsequenten Natur- und Klimaschutz.

DAV Hessen sucht Referent*in Leistungssport (unbefristet)

07.11.2023

Der DAV Landesverband Hessen sucht zum 01. Februar 2024 ein*e Referent*in Leistungssport (unbefristet) für die Wettkampf- und Leistungssportorganisation. Die Ausschreibung ist auf der Website des DAV Hessen zu finden.

Jugendleiter*innen-Schulungsprogramm 2024 veröffentlicht

Anmeldestart am 07.10.2023 11 Uhr
19.09.2023

Das Schulungsprogramm für 2024 steht. In zwei Grundausbildungen bilden wir 2024 neue Jugendleiter*innen aus und bieten darüber hinaus Aufbaumodule und Fortbildungen in den Bereichen Erlebnispädagogik, Klettern, Hochtouren und Höhlen erleben an.

2. Landesjugendleitertag 2022 in Wetzlar

27.03.2022

Eindlich wieder echte Menschen!

1. Landesjugendleitertag 2022 digital

30.01.2022

Wir haben es versucht. Wir hätten uns wirklich gerne mit Euch in Wetzlar getroffen. Live und vielleicht sogar in Farbe. Pandemologisch war das aber leider nicht zu verantworten. Doch was muss, das muss und muss dann vielleicht auch digital was müssen müssen. Aus diesem Grund wurden auch nur die wichtigsten Themen behandelt, die am meisten mussten. Im März folgt dann hoffentlich in Wetzlar der zweite Landesjugendleitertag dieses Jahres

Landesjugendleitertag 2021 digital

24.01.2021

Ursprünglich war geplant, den Landesjugendleitertag dieses Jahr in Wetzlar im Cube Kletterzentrum Wetzlar stattfinden zu lassen. Es wäre wieder ein tolles Event mit Klettern, Übernachtung und - natürlich - der Plenarsitzung gewesen. Hättste, wärste, wennste …

Landesjugendleitertag 2020 in Frankfurt

26.01.2020

Der diesjährige LJLT fandt am 26.01. (erstmalig an einem Sonntag) statt.
Es konnte schon am Vorabend ab 18 Uhr (Samstag) angereist werden, um gemeinsam zu essen, klettern, bouldern, Spiele zu spielen und zu quatschen. Letztes Jahr in Fulda hatten wir das auch schon so gemacht und es kam bei allen sehr gut an.

 

Auch dieses Jahr war der Samstagabend sehr schön und trug zur entspannten Atmosphäre am nächsten Morgen bei Plenarsitzung bei. Zu essen gab es feinste vegetarische Nudeln mit Tomatensauce, kulinarisch zubereitet von allen anwesenden. Anschließend wurde bis lange in die Nacht Spiele gespielt. Die Nacht verbrachten wir leider nicht in Portaledges, aber im gemütlichen Boulderraum.

Es war ein sehr schönes und gelungenes Wochenende und wir freuen uns auf nächstes Jahr, dann in Wetzlar

Landesjugendleitertag 2019 in Fulda

26.01.2019

Zum Landesjugendleitertag 2019 wurden alle Jugendleiter*Innen bereits zum Freitagabend eingeladen, um gemeinsam zu klettern, bouldern, quatschen, Spiele zu spielen und Gewürzgurken (Original aus dem Spreewald!!) zu essen.