Schulungsprogramm

Schulungsprogramm 2024 (1.11MB, pdf)
Schulungsprogramm 2023 (1.41MB, pdf)
Schulungsprogramm 2022 (1.26MB, pdf)
Schulungsprogramm 2021 (1.01MB, pdf)

Downloads

Anmeldeformular (83.88KB, pdf)
Teilnahmebedingungen 2024 (88.83KB, pdf)
Reisekostenrichtlinie 2023 (161.21KB, pdf)
Packliste (60.23KB, pdf)

Informationen

Nachdem ihr eure Grundausbildung abgelegt habt, dürft ihr selbstständig vieles mit euren Jugendgruppen unternehmen und wollt es sicherlich auch. Sonst hätte ihr die Ausbildung ja schließlich nicht gemacht.

Aber habt ihr nichtmal Lust neue Ideen zu bekommen oder was Neues auszuprobieren, was ihr euch vielleicht ohne Anleitung selbst nicht ganz zutraut?

Dann seid ihr hier an dieser Stelle genau richtig. Denn neben den zentralen Schulungen, die von der JDAV meist in der JuBi angeboten werden, könnt ihr auch über den Landesverband Hessen Schulungen besuchen. Diese Fortbildungen finden hauptsächlich in Hessen oder weitestgehend hessennah statt und euch bleiben somit unnötige lange Fahrstrecken erspart. Außerdem bemühen wir uns Themen anzubieten, die auf zentraler Ebene nicht regelmäßig angeboten werden und dabei auch auf eure Wünsche einzugehen.

Wenn ihr also Vorschläge für Fortbildungen haben solltet, teilt sie uns mit!

==> Zu den LV-Hessen ausgerichtete Schulungen

Bei uns keine passende Fortbildung oder Schulung gefunden?

Kein Problem, dann schau doch mal bei den anderen Landesverbänden oder beim Bundesverband vorbei.


Schulungsarten

© DAV/Hans Herbig

Grundausbildung

Werde Jugendleiter*in in der JDAV!

© DAV/Silvan Metz

Aufbaumodule

Aufbaumodule qualifizieren dich zum Leiten von Gruppen in dem jeweiligen Gebiet und setzen langjährige Erfahrung voraus. Sie können für DAV-Trainer*innen-Qualifizierung anerkannt werden.

© DAV/Wolfgang Ehn

Grundmodule

Steige in neue Bereiche des Bergsports ein und lerne, sicher Mehrseillängen zu klettern oder Gletscher zu begehen. Grundmodule dienen als Einstieg in die Sportart und dem Erlernen ger Grundlagen, nicht jedoch der Qualifizierung zum Leiten von Gruppen.

© DAV/Marco Kost

Fortbildungen

Hier findest du ein bunt gemixtes Programm zu verschiedenen Aspekten der Jugendarbeit: pädagogisch, fachsportlich und was sonst noch so mit Jugendarbeit zu tun hat. Viel Spaß beim Stöbern.