© JDAV Hessen

Landesjugendleitertag 2021 digital

24.01.2021

Ursprünglich war geplant, den Landesjugendleitertag dieses Jahr in Wetzlar im Cube Kletterzentrum Wetzlar stattfinden zu lassen. Es wäre wieder ein tolles Event mit Klettern, Übernachtung und - natürlich - der Plenarsitzung gewesen. Hättste, wärste, wennste …

Ursprünglich war geplant, den Landesjugendleitertag dieses Jahr in Wetzlar im Cube Kletterzentrum Wetzlar stattfinden zu lassen. Es wäre wieder ein tolles Event mit Klettern, Übernachtung und - natürlich - der Plenarsitzung gewesen. Hättste, wärste, wennste …

Der ganze Spaß war so dieses Jahr nicht möglich. Auf unseren LJLT wollten wir dieses Jahr aber auch nicht verzichten und langweilig mit 10 Leuten auf Abstand sollte es auch nicht werden.

Deswegen fand unser LJLT dieses Jahr, ganz nach dem Vorbild des BJLT, digital statt. Mit 37 Teilnehmern war er auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Der LJLT wurde von Erik (neuer Landesjugendleiter) und Anton (ehem. Landesjugendleiter) fabelhaft und traumhaft moderiert.

Nach der Begrüßung wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt und die Tagesortnung angenommen. Danach wurde die Geschäftsortnung des Landesjugendleitertages geändert, sodass Abstimmungen nun immer auch digital gehen. 189 aktive Jugendleter und Jugendleiterinnen aus 14 Sektionen gab es 2020 in Hessen, so berichtete die Landesjugendleitung im Anschluss. Darauf wurde über das – dieses Jahr sehr traurige – Thema Kids Cup berichtet. Wir ihr sicher alle mitbekommen habt, konnte der Kids Cup trotz größter Behmühungen dieses Jahr wegen der Covid-19 Pandemie nicht stattfinden. Trotztdessen war die Beteiligung mit ca. 80 - 90 Kids dieses Jahr wieder sehr gut und das Feedback der teilnehmenden Hallen sehr positiv. Auch dieses Jahr wird geplant, den Kids Cup nicht wie gewohnt stattfinden zu lassen. Wenn ihr mehr zum diesjährigen Kids Cup oder die Ergebnisse erfahren wollt, schaut auf unser Seite vorbei.

Nach dem Kids Cup konnte Johanna Niermann mit dem Bericht aus der Bundesjugendleitung die Stimmung wieder aufhellen. So wurde über den außerordentlichen Bundesjugendleitertag 2020 zum Deligiertensystem, den Umbau des Außengeländes und die 100%ige Klimaneutralität der JUBI Bad Hindelang und Schwerpunkte sowie Themen 2021 berichtet. Darauf folgte der große TOP Wahlen mit der Vorstellung der zu vergebenden Ämter. Anton und Josefa gaben ihr Amt ab, bzw. stellten sich nicht wieder zur Wahl (wir werden sie auf Ewig in Erinnerung behalten), es wurden also die Stellen für die Landesjugendleiterin und den Landesjugendleiter frei. Hinzu kamen die Kassenprüfer, der Beisitzposten mit dem Schwerpunkt Kids Cup und eventuell ein weiterer Beisitzerposten, da Erik sich für den Landesjugendleiter zu Wahl stellte.

Nach einem WUP (Worm-Up) und einer ca. einstündigen Mittagspause ging es ans Eingemachte – die Wahlen. Gewählt wurde über das tool votesup.eu. Erik wurde als Jugendleiter gewählt, Claudia Leemhuis (Sektionen Frankfurt a.M. und Offenbach) als Landesjugendleiterin und Luca Iffland (Sektion Frankfurt a.M.) darf nun als Beisitzer die Landesjugendleitung unterstützen. Als Kassenprüfer wurden Karsten Rücker (Sektion Wetzlar) und Sonja Getzlaff (Sektion Marburg) gewählt. Als nächstes wurde das Schulungsprogramm abgefrühstückt. Es wurde der Buchungsstand der aktuellen Schulungen (bis auf die GA sind alle ausgebucht!!!) und Vorschläge und Wünsche für das Jahr 2022 besprochen. Zum Abschluss kamen die Berichte aus den Sektionen. Der diesjährige Landesjugendleitertag endete um 15:45.