GM Skibergsteigen

(23-05 GM)

Beschreibung

Du kannst auf der Piste schon gut fahren und wills nun auch mal auf Tour gehen? Hast du gar schon mal eine Tour gemacht? Jetzt willst du wissen, ob und wie du Skitouren in deiner Gruppenarbeit einsetzen kannst? Dann bist du bei dieser Fortbildung genau richtig. Wir wollen in das Skitourengehen von klein auf einsteigen und euch zeigen, wie ihr den Skitouren für eure Gruppenarbeit einsetzen könnt.

Ihr erhaltet einen ersten Einblick in die komplexe Tourenplanung, Lawinenkunde und das Vorgehen im Falle eines Lawinenunfalls.

Ausgerüstet mit diesem Wissen wollen wir uns dann mit dem Thema Leitungskompetenz befassen. Wie treffe ich Gute Entscheidungen? Was macht gute Leitung aus? Wie kann ich eine Skitour als Gruppenerlebnis einbetten. Was für Gruppenprozesse können ablaufen? Wie kann ich das Erleben der Teilnehmer beeinflussen?

Wir werden auf einer Selbstversorgerhütte übernachten und uns selbst bekochen. Wo genau wir hinfahren entscheiden wir vor dem Kurs anhand der aktuellen Lage. Es wird eine gemeinsame Anreise aus Hessen organisiert. Der Kurs startet am Nachmittag mit dem Aufstieg zur Hütte.

Nach der Fortbildung werdet ihr zwar noch nicht selbst alleine auf Tour gehen können, ihr wisst aber was eine Tour ausmacht. In entsprechender Fachlicher Begleitung seid ihr in der Lage eine Skitour als Gruppenerlebnis zu gestallten.

Details

Termindetails
Do. 09.02.2023 - So. 12.02.2023
Unsere Veranstaltungsorte

Anmeldung

Hier geht es zur Anmeldung

Preis

160 €

Maximale Teilnehmeranzahl
6